Brötchen backen ohne kneten_wie vom Bäcker
Vorbereitungszeit

20 Minuten

Kochzeit

20 Minuten

Portionen

9

Niveau

Leicht

19. Februar 2021
Star4,9 aus 107 Bewertungen

Hat dir das Rezept gefallen?

Brötchen selber backen - ohne kneten

Brötchen ganz einfach selber backen. Das ist gar nicht so schwer. Das schöne an diesem Rezept ist, dass es ohne kneten auskommt.

Der Teig wird nur abends vor dem schlafen gehen zusammengerührt und dann abgedeckt bei Zimmertemperatur bis zum Morgen stehen gelassen. Morgens müssen nur noch die Brötchen geformt werden, gehen lassen und backen. Fertig sind frische, duftende und knusprige Brötchen.

Ich backe die Brötchen hier mit Dinkelmehl, aber man kann sie auch genauso mit Weizenmehl backen.

Zurück zu allen Rezepten
Dinkelbrötchen einfach selber backen

Zubereitung

Rezept drucken

Schritt 01

Die Hefe in dem Wasser auflösen. Das Öl zugeben.

Schritt 02

Salz mit dem Mehl vermischen und in die Flüssigkeit geben.

Schritt 03

Alles so lange verrühren, bis alles Mehl gebunden ist. Dann den Teig luftdicht abdecken und über Nacht bei Zimmertemperatur gehen lassen. (8-10 Stunden)

Schritt 04

Am Morgen formen wir die Brötchen, 9 Stück á 90 g. Dazu am besten nochmal das Video anschauen. Diese lassen wir abgedeckt mit einem Tuch nochmals 45 Minuten gehen. In der Zeit heizen wir den Ofen auf 250 C° Ober-/Unterhitze vor. In den Boden des Ofens stellen wir ein feuerfestes Blech oder eine Pfanne. In diese gießen wir eine halbe Tasse heißes Wasser, wenn wir die Brötchen in den Ofen geben (Vorsicht bei Porzellan- oder Glasgefäßen, die können platzen).

Schritt 05

Sind die Brötchen gegangen, schneiden wir sie mit einem scharfen Messer ein und besprühen sie mit Wasser. Einpinseln oder mit einer feuchten Hand befeuchten geht auch.

Schritt 06

Dann ab in den Ofen in die mittlere Schiene, heißes Wasser in das Blech im Boden, Tür schnell zu und etwa 20 Minuten backen oder bis sie schön goldgelb sind.

 

*[Affiliatelinks] Mit dem Kauf dieser Produkte bekomme ich eine kleine Provision. Ihr unterstützt damit meinen Kanal. Für euch bleibt der Preis allerdings gleich, es kostet also nicht mehr.

Meine Pfannen von Hoffmann*:

Rezept Video

Zutaten
  • 500 g Dinkelmehl Typ 630 oder Weizenmehl Typ 550 (405 geht notfalls auch)
  • 300 g kaltes Wasser
  • 20 g Olivenöl oder (Sonnenblumenkernöl, Rapsöl)
  • 10 g Salz
  • 1 g frische Hefe oder 0,5 g trockene Hefe
Ab 16.11 überall im Handel! Hier vorbestellen:

Kochumgebung mit einigen Kochutensilien
Newsletter-Anmeldung

Regelmäßig neue Rezepte, Tipps
und Tricks in der Küche

Jetzt anmelden