Sommersalat mit Melone und Garnele
Vorbereitungszeit

5 Minuten

Kochzeit

10 Minuten

Niveau

Leicht

23. Juni 2021
5,0 aus 1 Bewertung

Hat dir das Rezept gefallen?

Sommersalat mit Melone und Garnele - perfekt zum Grillen

Ein unglaublich frischer Salat mit Melone, Garnelen und Minze. Das Rezept stammt aus der Zeit, als ich noch als Koch auf großen Yachten gearbeitet habe. Den Salat gab es eigentlich auf jedem Trip mindestens einmal und die Gäste haben ihn geliebt. Das Schöne ist, dass er auch noch schnell und einfach geht.

Zurück zu allen Rezepten
Gesunder Salat mit Melone und Garnele

Zubereitung

Rezept drucken

Schritt 1

Einen kleinen Topf mit Wasser zum Kochen aufstellen. Das Wasser gut salzen und die aufgetauten Garnelen in das kochende Wasser geben. Die Hitze runterdrehen und die Garnelen 2-3 Minuten ziehen lassen, bis sie gar sind. Mit kaltem Wasser abschrecken und schälen, falls sie ungeschält sind. In eine Schüssel geben.  

Schritt 2

Die Melone halbieren und mit einem Löffel die Kerne entfernen. Mit einem Aushöhllöffel* Kugeln ausstechen. Alternativ die Melone in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten waschen und je nach Größe vierteln oder halbieren. Die Minze ebenfalls mit kaltem Wasser gut waschen, trocknen und in den Salat zupfen. Den Mais abtropen lassen und mit in die Schüssel geben. Die Zitrone gut waschen. Etwa 1/4 der Zitronenschalen in den Salat reiben*. 1-2 EL Zironensaft mit in den Salat pressen. Ungefähr 3 EL Olivenöl dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

 

 

*[Affiliatelinks] Mit dem Kauf dieser Produkte bekomme ich eine kleine Provision. Ihr unterstützt damit meinen Kanal. Für euch bleibt der Preis allerdings gleich, es kostet euch also nicht mehr. Vielen Dank! 

Rezept Video

Zutaten
  • 15 Garnelen (tiefgefroren) 
  • 1 Cantaloupe Melone
  • 10-20 Kirschtomten (je nach Größe)
  • 230 g Dosenmais (Abtropfgewicht)
  • etwa 10 Blätter frische Minze
  • 1 Zitrone
  • etwa 3 EL gutes Olivenöl*
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle 
Mein neues Kochbuch jetzt bestellen
Mein Kochbuch "Feierabendküche" jetzt bestellen
Kochumgebung mit einigen Kochutensilien
Newsletter-Anmeldung

Regelmäßig neue Rezepte, Tipps
und Tricks in der Küche

Jetzt anmelden